Mehr Information zu Re-Using GmbH  Co.KG





motive-rechts - Recycling_Evolution_kleinrot_2.jpg





Evolution des Rohstoffwesens

Geschäftsphilosophie

Die Evolution des Rohstoffwesens: Von der Abfallbeseitigung über das Recycling zum Re-Using

Die zunehmende Verknappung von Rohstoffen in Verbindung mit den gestiegenen Bezugskosten derer führte vor einigen Jahren zu einem Umdenken bei Herstellern und Konsumenten. Industrielle Erzeugnisse nach Ablauf deren Produktlebenszyklus kontinuierlich als Abfall zu entsorgen konnte durch die steigenden Rohstoffpreise, aber auch durch eine fortgeschrittene Gesellschaft, in der seit einigen Jahrzehnten der grüne Gedanke um Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer bedeutender wurde, nicht länger gerechtfertigt erscheinen. Der Beginn der Überwindung der Wegwerfgesellschaft wurde eingeleitet: Das Recycling war geboren.

Wertvolle und teure Rohstoffe gehen der Gesellschaft mit diesen Verfahren von nun an nicht mehr verloren, sondern werden aus ausgedienten Erzeugnissen und Geräten zurückgewonnen, gesammelt und erneut in den Rohstoffkreislauf eingebracht – der Bedarf an neuzufördernden Ressourcen konnte durch das Recycling somit erheblich gesenkt werden.

Zwar wird damit die industrielle Produktion erheblich umweltfreundlicher, doch fallen beim Recycling immer noch enorme Kosten an. Die Trennung der Materialen in Ihre Einzelbestandteile und die anschließenden Verarbeitungsprozesse sind nur unter sehr hohem Einsatz von Kapital und Energie möglich. Eine weitere Schwierigkeit stellt auch das sogenannte Downscaling, die stetige Qualitätsverschlechterung der wiedergewonnen Rohstoffe im Bereich der Kunstoffe dar.

Die finale Stufe in der Evolution des Rohstoffwesens zeigt somit erst das Re-Using auf:

Unter verhältnismäßig geringem Kosten- und Energieaufwand werden ausgemusterte Produkte überarbeitet und erneut ihrer Funktion zugeführt. Dies schont die Umwelt, ist günstiger als die Neuproduktion eines Gutes und mit weniger Energieaufwand oder Rohstoffverunreinigungen verbunden als das Recycling.

Re-Using - willkommen im 21. Jahrhundert.


  nach oben

Copyright Re-Using GmbH & Co. KG 2013